Normale Luft entweicht allmählich durch die Innenschicht des Reifens und am Übergang von der Felge zum Reifen nach außen, es ist also durchaus normal, dass Reifen regelmäßig Luft verlieren und der Luftdruck regelmäßig überprüft und korrigiert werden muss. Eine Alternative zu herkömmlichen Luftbefüllungen ist Stickstoff - ein ungiftiges, nicht brennbares Gas. Durch diese wird eine "inerte" Reifenfüllung erreicht, die gereinigt von Partikeln, Ölbestandteilen und Feuchtigkeit ist. Vor allem aber ist diese Füllung sauerstoffarm, d.h. "inert" oder reaktionsträge. Infolgedessen werden Oxidationserscheinungen an der Felge und im Reifeninneren vermindert, eine Entzündung im Reifeninneren ist nicht mehr möglich und die Wanderung von Molekülen durch das Gummi (Druckverlust durch Diffusion) wird reduziert. Die geringen Kosten, die für eine Befüllung der Reifen mit Stickstoff anfallen, amortisieren sich schnell. Der Reifendruck bleibt länger stabil, häufigere Kontrollen entfallen. Weitere Folgen sind geringerer Reifenverschleiß und höchste Kilometerleistung, hohe Kurvensicherheit und optimale Bremswege.
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