Wer kennt das Gefühl nicht, man setzt sich ins Auto, dreht den Zündschlüssel um, aber nichts tut sich mehr. Die Batterie ist leer! Was tun?
Damit es Ihnen so nicht geht, sollten Sie von Zeit zu Zeit Ihre Batterie überprüfen, besonders, wenn die Batterie längere Zeit gestanden hat, nach der Winterpause oder nachdem eine neue Batterie eingebaut wurde.
Die Spannungsprüfung
Um den Zustand einer Batterie zu überprüfen, sollte man sie immer unter Last messen. Viele Leute meinen, dass man den Zustand durch eine einfache Spannungsmessung feststellen kann, dass ist jedoch nicht korrekt, denn auch eine komplett leere Batterei zeigt dabei meist 12 - 13 (oder 6 - 6,5 Volt) Volt an. Somit bringt diese Messung kein aussagekräftiges Ergebnis.
Aus diesem Grund sollte man die Messung unter Last durchführen. Jedoch sollte man bis mindestens 10 Minuten nach Abschalten des Motors warten. Wurde die batterie kurz vorher über ein Ladegerät aufgeladen, warten Sie bitte 20 Minuten, um mit der eigentlichen Messung zu beginnen. Verwenden Sie als Messmittel ein Multimeter, ein Elektriktester oder besser noch - einen Batterietester
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Spannungsprüfung ohne Last
Um eine möglichst koreekte Aussage treffen zu können, sollte die Batterie mindestens 3 Stunden vorher nicht geladen worden sein. Besonders aussagekräftig ist ein Test ohne Last nicht, jedoch eignet er sich ganz gut dazu, um eine schnelle Kontrolle einer Batterie, die Winterschlaf hält, durchzuführen.
Spannungsprüfung unter Last
Vorausetzung für diesen Test ist, dass die Prüfung mit einem Batteriesäuretester eine Säuredichte von mindestens 1,2 bis 1,24 in allen Zellen ergibt (d.h. die Batterie ist ca. zu 50% geladen).
Danach zieht man die Zünkabel von den Zündkerzen oder Zündspulen ab und stellt das Messgerät auf Spannungsanzeige. Das rote Kabel wird mit dem Pluspol (+), dass schwarze Kabel mit dem Minuspol (-) verbunden. Jetzt ist es erforderlich, den Verbraucher einzuschalten, z.B. die Scheinwerfer. Betätigen Sie den Anlasser für ca. 5-8 Sekunden (nicht viel länger) und beobachten Sie dabei die Spannungsanzeige Ihres Messgerätes. Ist die Batterie in Ordnung, wird sie 9 - 12 Volt bei einer 12 Volt Batterie anzeigen, ist sie nicht mehr in Ordnung zeigt sie weniger als 9 Volt an (4,5 - 6 Volt bzw. weniger als 4,5 Volt bei einer 6 Volt Batterie).
Batteriesäureprüfung
Sehr einfach uns aussagekräftig ist ein Batterietest mit einem Säuretester (Hydrometer), der die spezifische Dichte der Säure mißt.
Wenn Sie eine Säureprüfung durchführen, sollten Sie sehr vorsichtig und sorgfältig sein, denn Batteriesäure ist stark ätzend!
Zur Pürfung geht man folgendermaßen vor:
- Schalten Sie die Verbraucher ab!
- Bauen Sie die Batterie aus!
- Entfernen Sie die Kabel von den Plus- (+) und Minuspolen (-).
- Entfernen Sie alle Verschlussstopfen.
- Stecken Sie den Säureheber in die Verschlussöffnung und saugen Sie aus der ersten Zelle Säure an. Es gibt Säuretester mit einem Schwimmer und einer Messskala, sowie welche mit Schwimmkugeln. Sie saugen Sie soviel Säure an, dass die Messelemente frei schwimmen.
- Jetzt können Sie den Stand ablesen!
- Abschließend drücken Sie die Säure wieder vollständig aus dem Säureheber und wiederholen Sie die Messung für alle anderen Zellen.
Wie Ihre Messergebnisse nun zu deuten sind, entnehmen Sie bitte der Dokumentation Ihres Säuretesters. Diese sind so individuell, dass wir hier keine Bilder aufgeführt haben.
ohne Gewähr